|Führung||Übungsplan|
|Jugendleistungsprüfung 2011|
|Hochseilklettern||Jugendflamme 2007||3 Tage - Zeit für Helden||Abnahme Jugendflame I||Zeltlager 2005|
|Fahrradolympiade||Spendenaktion Fluthilfe||Jugend-Leistungabzeichen||Zeltlager 2004 Immenreuth|
|Pizza backen| |Schlitten fahren||Übung Juli 2003||Gruppenbild 2003| |Zeltlager|

Abnahme "Jugendflamme" 3. Oktober 2007

Wieder legten zwei junge Feuerwehranwärter die Stufe I für das Leistungsabzeichen „Jugendflamme“ erfolgreich ab. Acht Kameradinnen und Kameraden bewiesen ihr Können und meisterten bei der gleichen Abnahme die Prüfung zur Stufe II. Als Schiedsrichter fungierten unser Kommandant Hermann Gebhardt, Vorstand Udo Wenzel und die Jugendbetreuer Evi Sloot und Reinhard Dollhopf.

Geschicklichkeit, Kreativität, Sportlichkeit und feuerwehrtechnisches Wissen waren bei diesem Wissenstest genauso gefordert wie die Praxis. Zunächst wiesen die Prüflinge in einem theoretischen Teil ihre grundlegenden Kenntnisse vom Feuerwehrwesen nach. Für die Stufe I setzten sie bei der praktischen Prüfung dann einen Notruf ordnungsgemäß ab. Hier mussten die fünf „W-Fragen“ abgearbeitet werden. „Wer ruft an? Was ist geschehen? Wo und wie ist es passiert? Wie viele Verletzte gibt es?“ Danach war bei der Handhabung von Knoten und Stichen Geschicklichkeit gefragt. Nachdem die Teilnehmer alle Schlaucharten richtig benannt hatten, verlegten sie eine C-Schlauchleitung. Hier wurde besonders auf das richtige Zusammenkuppeln geachtet. Das ordnungsgemäße Aufrollen des Schlauches gehörte auch zum Prüfungsumfang.

Bei den Teilnehmern der Stufe II wurde zunächst Gerätekunde geprüft. Fünf verschiedene Geräte waren im Fahrzeug zu erkennen und dann musste ihre Einsatzmöglichkeit und die Funktion beschrieben werden. Die Handhabung eines C-Strahlrohrs und das Erklären der technischen Details war eine weitere Aufgabe. Beim Lesen von Hinweisschildern für Hydranten, dem Erklären der verschiedenen Hydrantentypen und bei einer Funktionsbeschreibung der Pumpe konnten die Prüflinge ihr kürzlich erlerntes technisches Wissen beweisen. Aber auch die Teamfähigkeit wurde bei der Zusammenarbeit eines Trupps getestet.

Bei einer 90 Meter langen Schlauchleitung demonstrierten die jungen Rothelme erfolgreich den richtigen Zusammenschluss der Schlauchkupplungen. Wichtig war dabei neben der Dichtigkeit auch der korrekte Anschluss in der richtigen Reihenfolge am Verteiler.

Eindrucksvoll bewiesen die Jugendlichen ihr Können in Theorie und Praxis. Es wurden kaum Fehler gemacht und alle Prüflinge bestanden den Test.

Als Anerkennung für ihre tolle Leistung erhielten alle von Kommandant Hermann Gebhardt die begehrte Auszeichnung mit der Jugendflamme. Anschließend feierten sie gemeinsam mit ihren Betreuern bei einem zünftigen „Spezi-Weiswurstfrühschoppen“ die bestandene Prüfung.