|Führung||Übungsplan|
|Jugendleistungsprüfung 2011|
|Hochseilklettern||Jugendflamme 2007||3 Tage - Zeit für Helden||Abnahme Jugendflame I||Zeltlager 2005|
|Fahrradolympiade||Spendenaktion Fluthilfe||Jugend-Leistungabzeichen||Zeltlager 2004 Immenreuth|
|Pizza backen| |Schlitten fahren||Übung Juli 2003||Gruppenbild 2003| |Zeltlager|

3 Tage - Zeit für Helden  2007

Der Kindergarten „Unter dem Regenbogen“ in Neustadt am Kulm wünschte sich ein Fahrradhäuschen und die „Helden“ aus Filchendorf sollten es in nur drei Tagen bauen.  Die Filchendorfer Jugendfeuerwehr beteiligte sich an der landesweiten Aktion „3 Tage, Zeit für Helden“ und musste in diesem Zusammenhang in der kurzen Zeit von Freitag bis Sonntag ein gemeinnütziges Projekt durchführen. Die Art des Projektes und wo es realisiert werden sollte erfuhren die Jugendlichen erst am Donnerstagabend.

Stolz zeigten sich die Mitglieder und die Betreuer unserer Jugendfeuerwehr in ihren neuen „Helden T-Shirts“.  Wir waren eine von 1933 Gruppen dieser größten landesweiten Aktion der Jugendarbeit. Über 50.000 Jugendliche nahmen in ganz Bayern daran teil. Die Schirmherrschaft hatte Ministerpräsident Edmund Stoiber persönlich dafür übernommen.

Am Donnertag wurden die Gruppenleiter Reinhard und Martin Dollhopf sowie Evi Sloot um 18.15 Uhr in Windischeschenbach über die Aufgabe  informiert. Zwei Stunden später versammelten sie im  Feuerwehrhaus die Gruppe und teilten ihnen mit, dass sie im Neustädter Kindergarten ein Holzhaus für die Fahrräder und Roller der Kindergartenkinder bauen sollten. Teil des Projekts war auch das Aufstellen eines Schildes, auf dem das Projekt beschrieben ist. Als letzten Akt mussten wir ein Einweihungsfest am Sonntag organisieren, zu dem die Eltern, die Kindergartenkinder und deren Eltern geladen wurden.

Am Freitag, pünktlich um 8.00 Uhr begannen wir mit den Arbeiten. Diese gingen zügig voran, und am Abend konnten wir bereits das Richtbäumchen auf unser Bauwerk befetsigen.

Hoher Besuch hatte sich am Samstag angekündigt. Landrat Simon Wittmann (dritte Reihe links) und Josef Reis, der Vertreter des Kreisjugendrings (erste Reihe links) und Bürgermeister Rudi Lang (zweite Reihe links) statteten uns einen Besuch ab.

Der Landkreischef war mit unserer Leistung  voll zufrieden und beglückwünschte uns für die hervorragende Arbeit. Später besuchte uns auch Kreisbrandmeister  Jürgen Haider.

Am Samstagnachmittag wurde es so richtig heiß. Zum Glück war unser Projekt schon fast fertig.

Weil wir so schnell waren, erweiterten wir unser Projekt und pflanzten noch einen Kastanienbaum und begrünten eine Böschung mit Bodendecker.  Neben einer Rutsche befestigten wir das Gelände mit Platten aus Gummigranulat.

Teil unserer Aufgabe war es auch, ein Einweihungsfest am Sonntag zu organisieren. Dank vieler Spenden war dies kein Problem. Pünktlich um 11 Uhr begrüßte unser Gruppenleiter Reinhard Dollhopf (rechts) die zahlreich erschienen Gäste. Anna-Lena Rix (links) stellte dann unser durchgeführte Projekt vor. Sie betonte, dass sogar die Kindergartenkinder beteiligt waren, denn sie hatten das mit bunten Bändern geschmückte Richtbäumchen geschmückt. Danach überreichte sie der Leiterin des Kindergartens Sieglinde Hartmann (Mitte) symbolisch die Schlüssel für das neue Haus. Bürgermeister Rudi Land freute sich sehr, dass von den 16 im Landkreis teilnehmenden Jugendgruppen eine aus dem Gemeindegebiet von Neustadt am Kulm kam. „Wir können stolz auf unsere Jugendlichen sein“, erklärte das Stadtoberhaupt.

Danach trugen drei Kindergartenkinder ein Gedicht über die Filchendorfer Helden vor.

Gedicht, mit dem sich die Kindergartenkinder bei ihren jungen Helden bedankten:

Von Filchendorf kommt ihr herauf,
stellt hier ganz schnell das Häuschen auf!

Wir freuen uns, ihr könnt es seh’n,
denn dieses Häuschen ist sehr schön.

Ihr hört es sicherlich sehr selten,
für uns seid ihr die wahren Helden!

Anschließend bedankten sie sich bei jedem "Helden" mit einer Goldmedaille.

Das letzte Wort hatte Pfarrer Lorenz von Campenhausen. Er erklärte, dass vier Dinge für ein erfolgreiches Projekt notwendig sind. „Man braucht eine Idee, jemand der es tut, jemand der die Hand darüber hält und jemand der „Danke“ sagt. Ihm bleibt nur letzteres, und deshalb beendete er seine Ansprache mit einem  „Herzlichen Dank“.

Das Einweihungsfest klang mit einem zünftigen Weißwurstessen aus. Die anwesenden Gäste bedankten sich für die Bewirtung mit einer kleinen Geldspende.

Folgende Spender unterstützen uns bei unserem Projekt:
Raiffeisenbank am Kulm
Metzgereien Fischer und Ackermann