|Führung||Übungsplan|
|Jugendleistungsprüfung 2011|
|Hochseilklettern||Jugendflamme 2007||3 Tage - Zeit für Helden||Abnahme Jugendflame I||Zeltlager 2005|
|Fahrradolympiade||Spendenaktion Fluthilfe||Jugend-Leistungabzeichen||Zeltlager 2004 Immenreuth|
|Pizza backen| |Schlitten fahren||Übung Juli 2003||Gruppenbild 2003| |Zeltlager|

Abnahme "Jugendflamme" Stufe I  2005

Dass sie den „Großen“ in nichts nachstehen, haben neun Jugendliche der Filchendorfer Jugendfeuerwehr bei der ersten Prüfung, die ein junger Feuerwehranwärter im Laufe seiner langjährigen Ausbildung ablegt, gezeigt. In Theorie und Praxis haben alle ihr Können unter Beweis gestellt und sämtliche Anforderungen für die Auszeichnung mit der „Jugendflamme der ersten Stufe“ mit Bravour gemeistert. Der Leistungsnachweis wurde von Kommandant Hermann Gebhardt und Gruppenführer Martin Dollhopf abgenommen.

Zunächst waren die Prüflinge in einem theoretischen Teil gefordert, grundlegende Kenntnisse vom Feuerwehrwesen nachweisen. Bei der praktischen Prüfung mussten die jungen Floriansjünger dann einen Notruf ordnungsgemäß absetzen. Danach war bei der Vorführung von Knoten und Stichen Geschicklichkeit gefragt. Nachdem die Teilnehmer alle Schlaucharten richtig benannt hatten, mussten sie eine C-Schlauchleitung verlegen. Hier wurde besonders auf das richtige Zusammenkuppeln geachtet.

"Nicht vergessen, die Daumenregel ..."

Die künftigen Mitglieder der Jugendfeuerwehr schauten interessiert zu.

Das ordnungsgemäße Aufrollen des Schlauches gehörte auch zum Prüfungsumfang.

"Ist es so richtig?"

"Die Jungs glauben immer, dass sie das nur können ...".

Richtig kuppeln ist wichtig.

Ganz schön schwierig mit diesen klobigen Handschuhen.

„Mastwurf, Zimmermannschlag, Kreuzknoten oder Rettungsknoten“ waren für die Prüflinge  kein Problem.

Sowohl die Jungen als auch die Mädchen meisterten alle gestellten Aufgaben mit Bravour.

Mit "Nippel durch die Lasche ziehen" hat dies nichts zu tun.

Dass die Jugendlichen so eindrucksvoll ihr Können in Theorie und Praxis beweisen konnten, ist vor allem auch ihrer Jugendgruppenleiterin Evi Sloot verdanken. Sie hatte die Jungen und Mädchen in mehreren Ausbildungs- und Übungsveranstaltungen auf die Prüfung vorbereitet.

"... habe fertig."

Zu einem ungewöhnlichen Portrait posierten die neun Teilnehmer der ersten Stufe der „Jugendflamme“:
Pattrick Bauer, Johannes Dörner, Anna-Lena Rix, Sabrina Sloot, Ralf Dollhopf, Julian Herpich, Melanie Bauer, Christine Sloot, Michaela Hirschke