Filchendorf

|Das Wichtige| |Geschichte| |Winter auf dem Dorfweiher|

|Dorferneuerung||Brunnenfest 2008||Feuerwehrhausneubau| |700-Jahrfeier|

Neubau des Feuerwehrhauses

Filchendorf hat seit dem September 2000 ein neues Dorfzentrum. Mit dem Abriss des  "Alten Schulhauses" und dem Neubau des Feuerwehrhauses  an der gleichen Stelle, wurde ein neuer Dorfmittelpunkt von den Filchendorfern größtenteils in Eigenleistung geschaffen. Das "Alte Schulhaus" diente lange Jahre der Wehr und dem Dorf als Versammlungsort.  Leider war man in diesen Räumen sehr beengt und die sanitären Anlagen waren unzureichend.1984 wurde das erste Mal in einer Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Wunsch geäußert, einen Anbau zu planen um die Missstände zu beheben. 1989 stellte der damalige Vorstand Werner Ciesielski den Antrag einen neue Toilettenanlage zu bauen. 1991 wurde dieser Plan auf Anraten des Kreisbrandmeisters Hans Beutler und dem Vertreter der Regierung der Oberpfalz Herr Perrey in einen Neubau eines Feuerwehrgerätehauses abgeändert. Wegen Finanzierungsproblemen und einem Rechtsstreit einer Anliegerin wurde der Baubeginn bis zum Jahrer1998 verzögert.

Bei einer Probebaggerung im Sommer 1988 stellte man fest, dass der Baugrund nicht tragfähig war. Ein Bodengutachten musste beauftragt werden um Alternativen für eine Untergrundbefestigung aufzuzeigen. Die wirtschaftlichste Lösung war auf eine Unterkellerung zu verzichten und eine Pfahlgründung durchführen zu lassen.
Die Firma Gollwitzer aus Floß wurde beauftragt 14 Betonpfähle mit einer Tiefe von 4 bis 5 Meter zu erstellen.
Nach dem Setzen der Betonpfähle konnte mit dem Betonieren der Fundamente und der Bodenplatte begonnen werden.
Am 15. September 1998 setzte Heinz Gutte  den ersten Stein.
Die Rohbauarbeiten gingen zügig voran.
Bauleiter Manfred Rix (im Vordergrund) überwacht die Arbeiten.
Der Glockenturm wird aufgesetzt. Dies ist eine der wenigen Arbeiten, die an Firmen vergeben werden mussten. Der größte Teil der Arbeiten wurde ehrenamtlich in Eigenleistung von den Filchendorfern durchgeführt.
Eine wohlverdiente Brotzeit für die Freiwilligen. Das Essen war scheinbar sehr "trocken", deshalb musste nachgespült werden.
Das Projekt ist fast vollendet. Die Außenputzarbeiten.
Ein Dorfplatz braucht natürlich auch einen Baum. Bei dem  guten Stück platzte leider wegen Frost die Rinde. Deshalb wurde er im Frühjahr 2002 durch eine neue Linde ersetzt.
Nur noch Kleinigkeiten bei den Außenanlagen. Das Haus ist fertig und wurde am 10. September 2000 eingeweiht.