Filchendorf

|Das Wichtige| |Geschichte| |Winter auf dem Dorfweiher|

|Dorferneuerung||Brunnenfest 2008||Feuerwehrhausneubau| |700-Jahrfeier|

700-Jahrfeier

Das Jahrhundertereignis für Filchendorf war 1981 die Jubiläumsfeier zum 700-jährigen Bestehen des Ortes. Die Idee, die erste belegbare urkundliche Ernennung von 1281 mit einem großen Fest zu feiern, stieß bei den Filchendorfern auf eine große Begeisterung. Unter der organisatorischen Führung der Freiwilligen Feuerwehr wurde ein Programm gestaltet, dass weit über die Grenzen unserer Region Aufsehen erregte.
Der Höhepunkt war ein historischer Festzug an dem das gesamte Dorf teilnahm. Die Ortsbewohner stellten dabei dar, womit ihre Vorfahren ihr Brot verdienten. Noch nie zuvor waren in Filchendorf so viele Menschen unterwegs. Zwischen 3-4000 Besucher standen dicht gedrängt an den Straßen um dieses einmalige Schauspiel zu erleben.
Eingeläutet wurde der Festzug von Gemeindediener Kurt Grube, gefolgt vom Schirmherren Bürgermeister Karl Pühl, dem Stadtrat und den Ehrengästen.
"Die ersten Siedler", dargestellt vom Hauptorganisator und  damaligen Vorsitzenden der Freiwilligen Feuerwehr Werner Ciesielski mit Gattin und den Gebhardt Boum.
"Die Haisl-Leit". Das waren die ärmsten Einwohner von Filchendorf.
"Kleinbauern" auf dem Weg zum Markt.
Auch das Handwerk war vertreten. Hier wird der "Schuster" vom ehemaligen Stadtrat Ernst Reiß dargestellt.
Hier wird Brot gebacken. Filchendorf hatte früher selbstverständlich einen eigenen Backofen.
Die "Freiwillige Feuerwehr Filchendorf" in historischer Uniform mit der, mit viel Liebe zum Detail restaurierten, ehemaligen  Löschhandpumpe des Dorfes Filchendorf.
Weitere "Kleinbauern", dargestellt vom Matthes Hartl und vom Porsch Adam, einem ehemaligen Vorsitzenden der Feuerwehr und Besitzer der Adam Porsch Halle. In ihr werden heute alle größeren Feste des Dorfes abgehalten.
"Bauernweiber" in ihrer Sonntagstracht.
Die "Filchendorfer Kirwaboum", dargestellt vom heutigen Stadtrat Horst Priebe und dem Kurier der Feuerwehr Helmut Frank.